- - - - -
Die OV-Runden finden immer jeden ersten Montag im Monat um 19:30 MESZ auf 3,742 MHz +- qrm
und an den anderen Montagen um (neu) 19:30 MESZ auf 438,975 MHz über DBØCAL statt.
- - - - -
> > > Hallo an alle, < < <
der erste Montag im März fällt auf den Rosenmontag. Einige werden da sicherlich zu den Feierlichkeiten unterwegs sein. Deshalb verschieben wir die KW-Runde März auf den 2. Montag, also den 10. März. Beginn ist dann wie immer um 19:30 MEZ auf 3.740 MHz ggf. + qrm (3.742 MHz)
73 de Reinhard DM3ZF
PS: Auch eventuelle Hörberichte wären interessant, falls der Transceiver streikt....oder die Antenne nicht angepasst werden kann.
- - - - - -
Beginnend ab Dienstag den 13.02., findet ein CW-Lehrgang und anschließend ein CW-Training für Fortgeschrittene auf 80m statt.
Beginn CW-Kurs um 09:00 Uhr MEZ/MESZ, das Training im Anschluss ab 09:45 Uhr. QRG: 3642 KHz in SSB.
- - - - -
OV-Termine 2025, jeweils 18 Uhr (Ortszeit):
11.04.2025 in Calau "Zur Oase"
04.07.2025 in Lübben "Spreeblick"
12./13.07.2025 OV-Fieldday anläßlich der IARU-WM (QTH steht noch nicht fest)
19.09.2025 OV-Jahresversammlung in Klein Radden "Zur alten Sensenschmiede"
12.12.2025 in Calau "Zur Oase"
73 de Reinhard DM3ZF OVV
- - - - -
Auf der Mitgliederversammlung im Februar überreichte Reinhard im Namen des Distriktvorstandes an Armin, DK8CX die Jubiläumsurkunde
und Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im DARC. Wir wünschen ihm auch weiterhin viel Spass und Erfolg auf den Bändern.
- - - - -
für diejenigen die nicht an der JHV teilnehmen konnten und für alle anderen zur Erinnerung noch mal die wichtigsten Punkte aus der Versammlung.
Zunächst erst noch einmal vielen Dank an die Wahlkommission (Frank, DH0JAE und Immo, DL8MF) für die hervorragende Arbeit. Das Ergebnis ist das gleiche wie vor zwei Jahren: Der alte OV-Vorstand ist zugleich der Neue.
Abschließend noch eine Bitte: Wir haben auf unserer Homepage die Chronik des Amateurfunks in der Region Spreewald vor einigen Jahren begonnen und bis zum Jahr 2003 geschrieben. Diese soll jetzt fortgesetzt und ggf. auch mit älteren Daten und Infos ergänzt werden. Vielleicht habt ihr noch Fotos von Aktivitäten der Anfangsjahre des OV oder auch aus den letzten Jahren. Bitte schickt das Material an Frank via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bringt es zur nächsten Versammlung mit.
73 de Reinhard, DM3ZF